Kindergartenzweckverband Nastätten übernimmt die Trägerschaft für den Naturkindergarten Diethardt e.V.

Der Naturkindergarten Diethardt e.V. stand aufgrund verschiedener Veränderungen vor der Situation, die weitere – vor allem finanzielle Zukunft – des Vereins bzw. des Kindergartens neu zu organisieren und Möglichkeiten zu finden, neue Finanzmittel zu aquärieren. Schnell wurde klar, dass die Übernahme der Trägerschaft die beste Alternative bieten würde.

In einem gemeinsamen Gespräch mit allen Verbandsbürgermeistern wurde die Situation des Naturkindergartens offen angesprochen und um Mithilfe gebeten, denn ohne diese Hilfe stände der Elternverein und somit der Betrieb des Naturkindergartens Diethardt innerhalb eines Jahres vor dem Aus.

Die Verbandsgemeinde Nastätten sicherte weiterführende Gespräche zu. Alle Beteiligten waren sich einig, dass der Erhalt des Naturkindergartens in der Region – soweit realisierbar –  ermöglicht werden sollte.

In den weiteren Gesprächen mit der Verbandsgemeinde und dem Kindergartenzweckverband Nastätten konnte man sich auf einen gemeinsamen Weg einigen und weitere Schritte und Zuständigkeiten klären, so dass der Kindergartenzweckverband Nastätten den Naturkindergarten Diethardt e.V. ab 01.01.2016 in seine Zuständigkeit aufnehmen wird.

Der Naturkindergarten Diehthardt e.V. wird somit von einem Elternverein in die öffentliche Trägerschaft übernommen und den anderen Kindergärten gleichgestellt. Dies bedeutet unter anderem, dass keine Kindergartenbeiträge für rheinland-pfälzische Eltern bzw. deren Kinder erhoben werden. Das Konzept des Naturkindergartens bleibt unverändert. In einem weiteren Schritt möchte der Kindergartenzweckverband und der Naturkindergarten ein Ganztagsbetreuungskonzept erarbeiten und ab Sommer 2016 ermöglichen. Somit möchte vermehrt auf die Bedürfnisse der Elternschaft eingegangen werden.

Der Elternverein und Vorstand, die Erzieherinnen und vor allem die Eltern und Kinder sind für diese Übernahme sehr dankbar und freuen sich auf die Zusammenarbeit .

Anmeldeformular

Kontakt

Postadresse:
Naturkindergarten -Die Wildbienen-
Diethardt/Nastätten
Bahnhofstraße 1
56355 Nastätten
Handy: +49 (163) 33 56 378

Standortadresse:
Naturkindergarten -Die Wildbienen-
Diethardt/Nastätten
Parkplatz hinter der Kirche
56355 Diethardt

Ansprechpartnerin:
Nada Sohlbach
Kindergartenleitung