Verein

Der Verein stellt sich vor

 

Im Naturkindergarten Diethardt e.V. konzentrieren wir uns mit den Kindern, den Eltern und allen Interessierten wieder auf die einfachen Dinge des Lebens: auf die NATUR!

Schließlich hat der Mensch seine Wurzel in eben dieser. Der Naturkindergarten ermöglicht es den Kindern zu erleben, was der Wald, die Felder und unsere Umgebung für uns bedeuten. Er ermöglicht es, dass sich der Mensch als das wahrnehmen kann, was er ist, indem er all seine Fähigkeiten einsetzten und sich in all diesem ganzheitlich erleben kann. Aus diesem Bewusstsein und dem Bedürfnis sich der Natur wieder zu nähern, hat sich im Januar 2007 der Naturkindergarten Diethardt e.V. gegründet.

Der Naturkindergarten Diethardt e.V. ist ist Mitglied beim paritätischen Wohlfahrtsverband Rheinland Pfalz und Träger des Kindergartens. Er wird durch den Vorstand, der sich aus fünf Vereinsmitgliedern zusammensetzt, vertreten.

Zunächst finanzierte er sich der Kindergarten ausschließlich durch die Beiträge der Eltern, durch den Verein und Sponsoren. Seit Januar 2009 ist die Einrichtung im Bedarfsplan der Kreisverwaltung Bad Ems aufgenommen. Seitdem werden die Personalkosten zu 1/3 vom Land und zu 1/3 vom Kreis gefördert. Das übrige Drittel wird weiterhin aus den freiwilligen Kostenbeiträgen der Eltern, aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert.

 

Einmal im Jahr treffen sich alle Vereinsmitglieder, um aus ihrer Mitte den Vorstand zu wählen und gemeinsam die Entwicklung des Kindergartens zu planen und die Aufgaben zu verteilen. Wer mehr darüber wissen will, kann dazu noch einiges unter Eltern im Kindergarten nachlesen.

 

Ansprechbar für den Vorstand sind:

Nada Sohlbach und Florian Brunn       (1.und 2. Vorsitz)

Uli Bott und Nico Erlenbach       (Beigeordnete)

Erich Ort       (Kassenwart)

Hier können Sie unsere Satzung lesen: Vereinssatzung Naturkindergarten Diethardt e.V.

Anmeldeformular

Kontakt

Postadresse:
Naturkindergarten -Die Wildbienen-
Diethardt/Nastätten
Bahnhofstraße 1
56355 Nastätten
Handy: +49 (163) 33 56 378

Standortadresse:
Naturkindergarten -Die Wildbienen-
Diethardt/Nastätten
Parkplatz hinter der Kirche
56355 Diethardt

Ansprechpartnerin:
Nada Sohlbach
Kindergartenleitung